Für die Nachkriegsgeneration gab es in den 1960er Jahren keine wichtigere Musikgruppe als die Beatles. 1967 veröffentlichten sie ein Album, das als eines der einflussreichsten der Popgeschichte gilt. Das Album »Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band« ist ein Konzeptalbum, das heißt: Es ist keine Sammlung von isolierten Einzelstücken, sondern die Titel stehen miteinander in enger Beziehung. Als Rahmenhandlung dient die Idee, dass die Beatles in die Rolle einer fiktiven Band schlüpfen, die verschiedene Stücke über die Liebe singt – tiefsinnige, sarkastische, verschachtelte und surrealistische. Ihr Konzept hört nicht mit der Musik und der Produktionstechnik auf, die für damalige Verhältnisse unerhört aufwendig war. Auch die ästhetische Gestaltung der Plattenhülle ist im Sinne eines Gesamtkunstwerks mit einbezogen. So überzeugte der Londoner Galerist und Art Director Robert Fraser Paul McCartney davon, den Popkünstler Peter Blake das Cover entwerfen zu lassen. Die Idee war, einen imaginären Raum fotografisch zu gestalten, in dem die vier Beatles Musik machten. Daraus wurde das berühmte Motiv: Die Musiker versammeln sich, in unterschiedlich farbige Phantasie-Uniformen gekleidet, hinter einer Trommel am Rande eines Blumenbeets, dessen rote Hyazinthen das Wort «Beatles« formen. Neben und hinter ihnen stehen die lebensgroßen Pappfiguren von 70 Persönlichkeiten, die alle Einflüsse repräsentieren sollen, die die Beatles und ihre Musik prägen. Darunter Karl Marx und Karlheinz Stockhausen, Laurel und Hardy, Marlon Brando und Marlene Dietrich, Oscar Wilde und Albert Einstein, Marilyn Monroe und Bob Dylan. Die Musik verkörpert geradezu den später romantisch als »summer of love« verklärten Hippie-Sommer des Jahres 1967. Die Platte verkaufte sich so gut, dass sie in Großbritannien noch heute das zweitmeistverkaufte Album ist. Für die weltweit tonangebende Musikzeitschrift, Rolling Stone, ist es sogar das beste Album aller Zeiten. Die Gestaltung des Covers war stilbildend und wurde unendlich oft nachgeahmt, etwa von Frank Zappa oder den Bläck Fööss, und es versinnbildlicht bis heute den Zeitgeist der späten 60er Jahre mit ihrer Mischung aus kindlicher Lebensfreude, esoterischer Aufbruchstimmung und einer Prise LSD. Wenn Sie zu dieser Publikation eine Frage haben oder mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.
Publikation # [241]
Für die Nachkriegsgeneration gab es in den 1960er Jahren keine wichtigere Musikgruppe als die Beatles. 1967 veröffentlichten sie ein Album, das als eines der einflussreichsten der Popgeschichte gilt. Das Album »Sgt. Pepper‘s Lonely Hearts Club Band« ist ein Konzeptalbum, das heißt: Es ist keine Sammlung von isolierten Einzelstücken, sondern die Titel stehen miteinander in enger Beziehung. Als Rahmenhandlung dient die Idee, dass die Beatles in die Rolle einer fiktiven Band schlüpfen, die verschiedene Stücke über die Liebe singt – tiefsinnige, sarkastische, verschachtelte und surrealistische. Ihr Konzept hört nicht mit der Musik und der Produktionstechnik auf, die für damalige Verhältnisse unerhört aufwendig war. Auch die ästhetische Gestaltung der Plattenhülle ist im Sinne eines Gesamtkunstwerks mit einbezogen. So überzeugte der Londoner Galerist und Art Director Robert Fraser Paul McCartney davon, den Popkünstler Peter Blake das Cover entwerfen zu lassen. Die Idee war, einen imaginären Raum fotografisch zu gestalten, in dem die vier Beatles Musik machten. Daraus wurde das berühmte Motiv: Die Musiker versammeln sich, in unterschiedlich farbige Phantasie-Uniformen gekleidet, hinter einer Trommel am Rande eines Blumenbeets, dessen rote Hyazinthen das Wort «Beatles« formen. Neben und hinter ihnen stehen die lebensgroßen Pappfiguren von 70 Persönlichkeiten, die alle Einflüsse repräsentieren sollen, die die Beatles und ihre Musik prägen. Darunter Karl Marx und Karlheinz Stockhausen, Laurel und Hardy, Marlon Brando und Marlene Dietrich, Oscar Wilde und Albert Einstein, Marilyn Monroe und Bob Dylan. Die Musik verkörpert geradezu den später romantisch als »summer of love« verklärten Hippie-Sommer des Jahres 1967. Die Platte verkaufte sich so gut, dass sie in Großbritannien noch heute das zweitmeistverkaufte Album ist. Für die weltweit tonangebende Musikzeitschrift, Rolling Stone, ist es sogar das beste Album aller Zeiten. Die Gestaltung des Covers war stilbildend und wurde unendlich oft nachgeahmt, etwa von Frank Zappa oder den Bläck Fööss, und es versinnbildlicht bis heute den Zeitgeist der späten 60er Jahre mit ihrer Mischung aus kindlicher Lebensfreude, esoterischer Aufbruchstimmung und einer Prise LSD. Wenn Sie zu dieser Publikation eine Frage haben oder mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.