Gestalter können in ihrer Arbeit auf Phrasen zurückgreifen, die vielen Menschen geläufig sind. Das erleichtert scheinbar die Argumentation über Qualitäten der Gestaltung. Aber leider erweisen sich diese Phrasen als unsinnig, sobald man sie ein wenig unter die Lupe nimmt. Missverständnisse sind deshalb unvermeidlich, sie treten nur später auf als erwartet: Meist erst, wenn das Potential für Konflikt und Ärger umso größer ist.
Die Phrase »form follows function« zählt zu den größten Missverständnissen im Kontext der Gestaltung. Was ihr Verfasser zum Ausdruck bringen wollte, ist ziemlich das Gegenteil dessen, was heute üblicherweise darunter verstanden wird.
Darüber hinaus ist aber auch die Kategorie der Funktion selbst fragwürdig geworden. Gelangen wir überhaupt ans Ziel gelangen, wenn wir unser Handeln und unsere Entscheidung an der Kategorie der Funktion ausrichten – oder geraten wir nicht vielmehr auf Abwege? Führt uns die Funktion in die Irre? Darüber lässt sich streiten. Unbestreitbar ist, dass es sich bei der Funktion einen Mythos der Moderne handelt.
Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.
Literatur:
Adorno, Theodor W., »Funktionalismus heute«, in: ders.: Gesammelte Schriften, Band 10: Kulturkritik und Gesellschaft. Frankfurt am Main 2003, 375-395.
Barthes, Roland: Mythen des Alltags. Frankfurt am Main 2013.
Bill, Max: Schönheit aus Funktion und als Funktion, in: ders., Funktion und Funktionalismus, Schriften: 1945-1988, hg. von Jakob Bill. Bern, Sulgen 2008.
Bürdek, Bernhard E.: Vom Mythos des Funktionalismus. Köln 1997.
Mareis, Claudia: Theorien des Designs zur Einführung. Hamburg 2014.
Spitz, René: »Funktion«, in: Wörterbuch Design. Hg. von Michael Erlhoff und Tim Marshall. Basel 2007.
Sullivan, Louis Henry: Das hohe Bürogebäude, künstlerisch betrachtet / The Tall Office Building Artistically Considered. Hg. von Florian Fischer. Leipzig 1999.
Der Mythos des Funktionalismus
Gestalter können in ihrer Arbeit auf Phrasen zurückgreifen, die vielen Menschen geläufig sind. Das erleichtert scheinbar die Argumentation über Qualitäten der Gestaltung. Aber leider erweisen sich diese Phrasen als unsinnig, sobald man sie ein wenig unter die Lupe nimmt. Missverständnisse sind deshalb unvermeidlich, sie treten nur später auf als erwartet: Meist erst, wenn das Potential für Konflikt und Ärger umso größer ist.
Die Phrase »form follows function« zählt zu den größten Missverständnissen im Kontext der Gestaltung. Was ihr Verfasser zum Ausdruck bringen wollte, ist ziemlich das Gegenteil dessen, was heute üblicherweise darunter verstanden wird.
Darüber hinaus ist aber auch die Kategorie der Funktion selbst fragwürdig geworden. Gelangen wir überhaupt ans Ziel gelangen, wenn wir unser Handeln und unsere Entscheidung an der Kategorie der Funktion ausrichten – oder geraten wir nicht vielmehr auf Abwege? Führt uns die Funktion in die Irre? Darüber lässt sich streiten. Unbestreitbar ist, dass es sich bei der Funktion einen Mythos der Moderne handelt.
Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.
Literatur:
Adorno, Theodor W., »Funktionalismus heute«, in: ders.: Gesammelte Schriften, Band 10: Kulturkritik und Gesellschaft. Frankfurt am Main 2003, 375-395.
Barthes, Roland: Mythen des Alltags. Frankfurt am Main 2013.
Bill, Max: Schönheit aus Funktion und als Funktion, in: ders., Funktion und Funktionalismus, Schriften: 1945-1988, hg. von Jakob Bill. Bern, Sulgen 2008.
Bürdek, Bernhard E.: Vom Mythos des Funktionalismus. Köln 1997.
Mareis, Claudia: Theorien des Designs zur Einführung. Hamburg 2014.
Spitz, René: »Funktion«, in: Wörterbuch Design. Hg. von Michael Erlhoff und Tim Marshall. Basel 2007.
Sullivan, Louis Henry: Das hohe Bürogebäude, künstlerisch betrachtet / The Tall Office Building Artistically Considered. Hg. von Florian Fischer. Leipzig 1999.