Im Gespräch mit Jens Müller über das Veröffentlichen von 60 Jahren Designentwicklung
13. Dezember 2017
60 Jahre Design aus aller Welt, das heißt wörtlich: aus allen Kontinenten und über alle Genres hinweg – da sammelt sich eine Menge Material an.
Wie erschließt man sich das, und wie behält man den Überblick, ohne in der Informationsflut zu versinken? Wie strukturiert man es für sich und für andere, denen man seine Sicht auf diese historische Entwicklung anbieten möchte? Nach welchen Kriterien wählt man Arbeiten aus, die besonders gelungen erscheinen oder exemplarischen Charakter haben? Welche Maßstäbe für die Wirkung der Arbeiten legt man an?
Über diese und weitere Fragen habe ich mich mit Jens Müller im Ungers-Archiv für Architekturwissenschaft, Köln, unterhalten anlässlich des zweiten Bandes seiner umfassenden Veröffentlichung »The History of Graphic Design, Vol. 2: 1960–today«, erschienen bei Taschen, 2017.
Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.
Im Gespräch mit Jens Müller über das Veröffentlichen von 60 Jahren Designentwicklung
60 Jahre Design aus aller Welt, das heißt wörtlich: aus allen Kontinenten und über alle Genres hinweg – da sammelt sich eine Menge Material an.
Wie erschließt man sich das, und wie behält man den Überblick, ohne in der Informationsflut zu versinken? Wie strukturiert man es für sich und für andere, denen man seine Sicht auf diese historische Entwicklung anbieten möchte? Nach welchen Kriterien wählt man Arbeiten aus, die besonders gelungen erscheinen oder exemplarischen Charakter haben? Welche Maßstäbe für die Wirkung der Arbeiten legt man an?
Über diese und weitere Fragen habe ich mich mit Jens Müller im Ungers-Archiv für Architekturwissenschaft, Köln, unterhalten anlässlich des zweiten Bandes seiner umfassenden Veröffentlichung »The History of Graphic Design, Vol. 2: 1960–today«, erschienen bei Taschen, 2017.
Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.