Ob als Heldenschmiede oder Gruselmärchen – die Ulmer Hochschule für Gestaltung ist eine der großen Gestalter-Legenden nach dem Bauhaus. Die Erzählung von einer in die Zukunft weisenden Vision wird aus sieben Quellen gespeist.
Am 13. September 2013 ereignet sich etwas Bemerkenswertes im Gebäude der ehemaligen Hochschule für Gestaltung (HfG). Fast auf den Tag genau 60 Jahre nach dem Beginn des HfG-Unterrichts erscheint eine große Festgesellschaft auf dem Ulmer Kuhberg: Nicht nur ehemalige Angehörige der HfG, Unterstützer der Aktivitäten des HfG-Archivs und der Stiftung HfG Ulm, sondern auch Vertreter von Lokalpolitik, Kultur, Presse und Wirtschaft. Gemeinsam feiern sie die Eröffnung der neuen ständigen Ausstellung des HfG-Archivs. Der Chief Curator of Architecture des vornehmen Museum of Modern Art aus New York sendet dafür eine Grußbotschaft per Videostream. Das Bemerkenswerte, um nicht zu sagen: Atemberaubende an seinen wohlwollenden Ausführungen besteht darin, dass er wörtlich Ulm, Braun, Dieter Rams und Apple in einem einzigen, kurzen Gedanken verbindet. Für das Publikum klingt es, als ob ihm das alles eins sei. […]
The Camelot of the design world
Whether as the birthplace of heroes or a scary fairy tale – Ulm School of Design, or the HfG Ulm as it’s usually known in Germany, is one of the design world’s greatest legends after the Bauhaus. The tale of a vision that pointed the way ahead is fed by seven springs.
On 13 September 2013, something remarkable happened in the former School of Design building in Ulm. Almost 60 years to th day after classes first started there, a large group of people in festive mood appeared on Kuhberg Hill in Ulm: not just former staff and students, supporters the HfG Archive and the HfG Ulm Foundation, but also local politicians, members of the press and representatives from culture and industry. Together they celebrated the opening of the archive’s new permanent exhibition. The chief curator of architecture from the grand Museum of Modern Art in New York sent greetings via video stream. What made his kind words so remarkable, not to say breathtaking, was that he literally merged Ulm, Braun, Dieter Rams and Apple into a single, concise idea. For the audience, it sounded as if he saw it all as one and the same thing. […]
Der Zauberberg der Designwelt
Ob als Heldenschmiede oder Gruselmärchen – die Ulmer Hochschule für Gestaltung ist eine der großen Gestalter-Legenden nach dem Bauhaus. Die Erzählung von einer in die Zukunft weisenden Vision wird aus sieben Quellen gespeist.
Am 13. September 2013 ereignet sich etwas Bemerkenswertes im Gebäude der ehemaligen Hochschule für Gestaltung (HfG). Fast auf den Tag genau 60 Jahre nach dem Beginn des HfG-Unterrichts erscheint eine große Festgesellschaft auf dem Ulmer Kuhberg: Nicht nur ehemalige Angehörige der HfG, Unterstützer der Aktivitäten des HfG-Archivs und der Stiftung HfG Ulm, sondern auch Vertreter von Lokalpolitik, Kultur, Presse und Wirtschaft. Gemeinsam feiern sie die Eröffnung der neuen ständigen Ausstellung des HfG-Archivs. Der Chief Curator of Architecture des vornehmen Museum of Modern Art aus New York sendet dafür eine Grußbotschaft per Videostream. Das Bemerkenswerte, um nicht zu sagen: Atemberaubende an seinen wohlwollenden Ausführungen besteht darin, dass er wörtlich Ulm, Braun, Dieter Rams und Apple in einem einzigen, kurzen Gedanken verbindet. Für das Publikum klingt es, als ob ihm das alles eins sei. […]
The Camelot of the design world
Whether as the birthplace of heroes or a scary fairy tale – Ulm School of Design, or the HfG Ulm as it’s usually known in Germany, is one of the design world’s greatest legends after the Bauhaus. The tale of a vision that pointed the way ahead is fed by seven springs.
On 13 September 2013, something remarkable happened in the former School of Design building in Ulm. Almost 60 years to th day after classes first started there, a large group of people in festive mood appeared on Kuhberg Hill in Ulm: not just former staff and students, supporters the HfG Archive and the HfG Ulm Foundation, but also local politicians, members of the press and representatives from culture and industry. Together they celebrated the opening of the archive’s new permanent exhibition. The chief curator of architecture from the grand Museum of Modern Art in New York sent greetings via video stream. What made his kind words so remarkable, not to say breathtaking, was that he literally merged Ulm, Braun, Dieter Rams and Apple into a single, concise idea. For the audience, it sounded as if he saw it all as one and the same thing. […]
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Die vollständige Veröffentlichung lesen Sie im designreport 6/2018.
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