Uncovered: Die Geschichten hinter berühmten und folgenreichen Magazin-Covern
28. Dezember 2018
Der Brite Ian Birch hat 40 Jahre lang für die großen Magazin-Verlage auf der ganzen Welt gearbeitet und irgendwann den Eindruck gewonnen, dass sich allein anhand der herausragenden Titelseiten von Magazinen die Geschichte der westlichen Welt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs erzählen lässt.
Gesagt, getan. Birch versammelt eine Folge von Magazintiteln, die teilweise weltberühmt und teilweise nur bei Fachleuten bekannt sind. Ausgewählt nach der Maßgabe, eine Balance zu finden mit Blick auf die Jahre ihrer Erscheinung, die Themen und die regionale bzw. nationale Abdeckung.
Für sein Buch hat er 180 Interviews geführt mit den Machern bzw. Personen, die zum jeweiligen Hintergrund Auskunft geben konnten.
Birchs Fazit: Das Medium Magazin war DER Motor, der die Popkultur verbreitet und vorangebracht hat. Vor ca. 10 Jahren hat »das Internet« diese Rolle übernommen. Magazine gibt es weiterhin, es gibt auch eine wachsende Szene, die sich um ihr Weiterbestehen kümmert (wie bei Schallplatten und analoger Fotografie), aber die ehemalige Breitenwirkung wird das Medium nicht mehr zurückgewinnen.
***
Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.
Uncovered: Die Geschichten hinter berühmten und folgenreichen Magazin-Covern
Der Brite Ian Birch hat 40 Jahre lang für die großen Magazin-Verlage auf der ganzen Welt gearbeitet und irgendwann den Eindruck gewonnen, dass sich allein anhand der herausragenden Titelseiten von Magazinen die Geschichte der westlichen Welt seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs erzählen lässt.
Gesagt, getan. Birch versammelt eine Folge von Magazintiteln, die teilweise weltberühmt und teilweise nur bei Fachleuten bekannt sind. Ausgewählt nach der Maßgabe, eine Balance zu finden mit Blick auf die Jahre ihrer Erscheinung, die Themen und die regionale bzw. nationale Abdeckung.
Für sein Buch hat er 180 Interviews geführt mit den Machern bzw. Personen, die zum jeweiligen Hintergrund Auskunft geben konnten.
Birchs Fazit: Das Medium Magazin war DER Motor, der die Popkultur verbreitet und vorangebracht hat. Vor ca. 10 Jahren hat »das Internet« diese Rolle übernommen. Magazine gibt es weiterhin, es gibt auch eine wachsende Szene, die sich um ihr Weiterbestehen kümmert (wie bei Schallplatten und analoger Fotografie), aber die ehemalige Breitenwirkung wird das Medium nicht mehr zurückgewinnen.
***
Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.