Die Zukunft der Designlehre/The Future of Design Education: 2. Hearing der iF Design Foundation in Pasadena
17. Oktober 2019
Wie muss eine Designausbildung gestaltet sein, damit ihre Absolventen in Zukunft erfolgreich wirken können? In welchem Maße ist die gegenwärtige Ausbildung dazu bereits geeignet – oder braucht es dafür eine gänzlich neue Einrichtung?
Wenn es morgen eine neue Designhochschule gäbe, die aus dem Vollen schöpfen könnte und deren Gründung nicht durch Rücksichtnahme auf ältere Strukturen eingeschränkt wäre – welche Inhalte und welche Methoden würden hier vermittelt? Angenommen, es ginge in dieser neuen Institution nur um die Sache, und dieses sachliche Anliegen wäre bestimmt als der Betrieb einer neuen Hochschule, die sich radikal auf die Erfordernisse zur Bewältigung der Zukunft richtet – welchen Aufgaben würde man sich hier mit welchen Zielen widmen?
2016 kamen diese Fragen im heutigen Vorstand der iF Design Foundation auf. Um eine begründete Antwort zu erhalten, wurde eine breit gefächerte Studie in Angriff genommen.
Sie stützte sich auf die systematische Analyse
der Ausführungen international führender Designhochschulen, die sämtlich Rechenschaft über ihr Programm ablegen, mit welchen Themen sie sich in welcher Weise beschäftigen;
der gedruckten Veröffentlichungen von Theoretikern, Lehrenden und wirtschaftlich Handelnden im Design über die Grundlagen und die Praxis der Ausbildung;
und der Protokolle aus individuell geführten Interviews mit mehr als 150 Akteuren in aller Welt: Studenten und Professoren, selbständige und angestellte Designer, Inhaber kleiner Büros und Designmanager großer Konzerne, kurze und lange Berufserfahrung in Asien (China, Japan, Korea, Taiwan), Westeuropa (Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Schweiz, Schweden, Spanien) und mehreren Orten in den USA.
Die Ergebnisse dieser umfassenden Studie sollten jedoch nicht dazu dienen, die Überlegungen abzuschließen. Ganz im Gegenteil sollten sie als Grundlage für die Vertiefung des Diskurses dienen. Deshalb werden die gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen eines umfangreichen Hearing-Programms wieder in die Community getragen. Das zweite Hearing wird vom 17. bis 19. Oktober 2019 in Pasadena in Kooperation mit dem Art Center College of Design ausgerichtet.
Das erste Hearing fand vom 13. bis 15. März 2019 in Gmund am Tegernsee mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum statt. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website der iF Design Foundation: www.ifworlddesignguide.com
+++
How should design education be structured in a way that design graduates can work effectively in the future? To what extent is the current training still applicable – or does it need to go in a completely new direction?
If a new type of design college was founded tomorrow, which could fully draw on new sources of inspiration without being restricted by any consideration for old structures – what content and methods would be taught there? Assuming that it was only about the matter at hand at this new institution, and this objective concern was defined as a new higher education institution radically focused on the needs of the future – what tasks would you devote yourself to and what would your goals be?
These questions were discussed by the iF Design Foundation‘s current board in 2016.
In order to provide a valid answer, a broad-based study was undertaken based on the systematic analysis of
presentations of internationally leading design colleges, all of which provided an account of their programmes, the topics they deal with and how;
printed publications on the principles and practice of teaching design by theoreticians, teachers and economic actors;
and the minutes of individually conducted interviews with more than 150 people around the world: Students and professors, freelance and salaried designers, owners of small agencies and design managers of large corporations, as well as designers with short- and long-term professional experience in Asia (China, Japan, Korea, Taiwan), Western Europe (Denmark, Germany, France, Italy, Netherlands, Austria, Switzerland, Sweden, Spain) and several locations in the USA.
However, the results of this comprehensive study should not be viewed as a conclusion to these considerations. On the contrary, they should serve as a basis for deepening the discourse, bringing these findings back to the design community.
+++
Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.
Die Zukunft der Designlehre/The Future of Design Education: 2. Hearing der iF Design Foundation in Pasadena
Wie muss eine Designausbildung gestaltet sein, damit ihre Absolventen in Zukunft erfolgreich wirken können? In welchem Maße ist die gegenwärtige Ausbildung dazu bereits geeignet – oder braucht es dafür eine gänzlich neue Einrichtung?
Wenn es morgen eine neue Designhochschule gäbe, die aus dem Vollen schöpfen könnte und deren Gründung nicht durch Rücksichtnahme auf ältere Strukturen eingeschränkt wäre – welche Inhalte und welche Methoden würden hier vermittelt? Angenommen, es ginge in dieser neuen Institution nur um die Sache, und dieses sachliche Anliegen wäre bestimmt als der Betrieb einer neuen Hochschule, die sich radikal auf die Erfordernisse zur Bewältigung der Zukunft richtet – welchen Aufgaben würde man sich hier mit welchen Zielen widmen?
2016 kamen diese Fragen im heutigen Vorstand der iF Design Foundation auf. Um eine begründete Antwort zu erhalten, wurde eine breit gefächerte Studie in Angriff genommen.
Sie stützte sich auf die systematische Analyse
Die Ergebnisse dieser umfassenden Studie sollten jedoch nicht dazu dienen, die Überlegungen abzuschließen. Ganz im Gegenteil sollten sie als Grundlage für die Vertiefung des Diskurses dienen. Deshalb werden die gewonnenen Erkenntnisse im Rahmen eines umfangreichen Hearing-Programms wieder in die Community getragen. Das zweite Hearing wird vom 17. bis 19. Oktober 2019 in Pasadena in Kooperation mit dem Art Center College of Design ausgerichtet.
Das erste Hearing fand vom 13. bis 15. März 2019 in Gmund am Tegernsee mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus dem deutschsprachigen Raum statt. Weitere Informationen dazu finden sich auf der Website der iF Design Foundation: www.ifworlddesignguide.com
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How should design education be structured in a way that design graduates can work effectively in the future? To what extent is the current training still applicable – or does it need to go in a completely new direction?
If a new type of design college was founded tomorrow, which could fully draw on new sources of inspiration without being restricted by any consideration for old structures – what content and methods would be taught there? Assuming that it was only about the matter at hand at this new institution, and this objective concern was defined as a new higher education institution radically focused on the needs of the future – what tasks would you devote yourself to and what would your goals be?
These questions were discussed by the iF Design Foundation‘s current board in 2016.
In order to provide a valid answer, a broad-based study was undertaken based on the systematic analysis of
However, the results of this comprehensive study should not be viewed as a conclusion to these considerations. On the contrary, they should serve as a basis for deepening the discourse, bringing these findings back to the design community.
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Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.