»Das Objekt: Ein Nikolaus. Etwa 70 Jahre alt, unbestimmte Größe, deutlich übergewichtig. Er trägt schwere Lederstiefel, eine rote Hose, eine rote Jacke mit weißem Pelz am Saum und an den Ärmeln, eine rote Zipfelmütze mit Glöckchen an der Spitze und weißem Pelzrand. Weiße Haare und langer, weißer Vollbart. Die literarische Figur des Weihnachtsmannes haben nordeuropäische Einwanderer im 17. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten mitgebracht. Das Gedicht eines Pastors erzählt seine Geschichte 1821 erstmals schriftlich, hier wird er als Wichtelmann beschrieben. Dieser Text war ein großer Erfolg, Santa Claus wurde von nun an immer mit der Vorstellung des Wichtelmannes verbunden. 80 Jahre später, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, bemüht sich der Erfrischungsgetränke-Hersteller Coca-Cola darum, dass seine Brause nicht nur im Sommer getrunken wird, sondern auch im Winter. Nicht nur, wenn es den Menschen gut geht, sondern auch in Zeiten der Depression. Die Weltwirtschaftskrise 1929 übersteht Coca-Cola mit Werbung unter der Überschrift: »Fort mit dem müden, durstigen Gesicht! Werden Sie wieder Sie selbst!“ 1931 soll der Illustrator Haddon Sundblom für eine spezielle Winterkampagne eine Figur zu diesem Slogan zeichnen. Er greift dafür auf die Inkarnation der Weihnachtszeit zurück, nämlich auf die beliebte und bekannte literarische Figur des Santa Claus. Er entwirft die Erscheinung eines jovialen und gut gelaunten Onkels. Er trägt die Farben von Coca-Cola: Rot und weiß. Das war, vor 77 Jahren, die Geburtsstunde des Nikolaus, wie wir ihn kennen. Wenn wir heute Kinder nach dem Nikolaus fragen, dann malen sie das Bild genau jenes vollbärtigen lieben Mannes in roter Kleidung mit breitem Pelzkragen. Das erste Plakat mit etwa 8 Metern Breite und 3 Metern Höhe zierte die Fassade eines Getränkelagers in Memphis, Tennessee. 33 Jahre lang zeichnet Haddon Sundblom seinen rot-weiß gekleideten Nikolaus für Coca-Cola. Jedes Jahr findet er neue Situationen, mit Kindern oder ohne, mit Colaflaschen oder ohne. Die liebe rotgewandete bärtige Wichtelmannfigur jedoch ist immer eindeutig wieder zu erkennen. Diese Kontinuität bildet die wichtigste Grundlage für seinen Siegeszug rund um den Globus. Der Nikolaus in Unternehmensfarben, der Traum jedes Marketingmanagers, ist seither das Paradebeispiel für die unendlichen Möglichkeiten amerikanischen Kommunikationsdesigns.« Wenn Sie zu dieser Publikation eine Frage haben oder mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.
Publikation # [121]
»Das Objekt: Ein Nikolaus. Etwa 70 Jahre alt, unbestimmte Größe, deutlich übergewichtig. Er trägt schwere Lederstiefel, eine rote Hose, eine rote Jacke mit weißem Pelz am Saum und an den Ärmeln, eine rote Zipfelmütze mit Glöckchen an der Spitze und weißem Pelzrand. Weiße Haare und langer, weißer Vollbart. Die literarische Figur des Weihnachtsmannes haben nordeuropäische Einwanderer im 17. Jahrhundert in die Vereinigten Staaten mitgebracht. Das Gedicht eines Pastors erzählt seine Geschichte 1821 erstmals schriftlich, hier wird er als Wichtelmann beschrieben. Dieser Text war ein großer Erfolg, Santa Claus wurde von nun an immer mit der Vorstellung des Wichtelmannes verbunden. 80 Jahre später, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, bemüht sich der Erfrischungsgetränke-Hersteller Coca-Cola darum, dass seine Brause nicht nur im Sommer getrunken wird, sondern auch im Winter. Nicht nur, wenn es den Menschen gut geht, sondern auch in Zeiten der Depression. Die Weltwirtschaftskrise 1929 übersteht Coca-Cola mit Werbung unter der Überschrift: »Fort mit dem müden, durstigen Gesicht! Werden Sie wieder Sie selbst!“ 1931 soll der Illustrator Haddon Sundblom für eine spezielle Winterkampagne eine Figur zu diesem Slogan zeichnen. Er greift dafür auf die Inkarnation der Weihnachtszeit zurück, nämlich auf die beliebte und bekannte literarische Figur des Santa Claus. Er entwirft die Erscheinung eines jovialen und gut gelaunten Onkels. Er trägt die Farben von Coca-Cola: Rot und weiß. Das war, vor 77 Jahren, die Geburtsstunde des Nikolaus, wie wir ihn kennen. Wenn wir heute Kinder nach dem Nikolaus fragen, dann malen sie das Bild genau jenes vollbärtigen lieben Mannes in roter Kleidung mit breitem Pelzkragen. Das erste Plakat mit etwa 8 Metern Breite und 3 Metern Höhe zierte die Fassade eines Getränkelagers in Memphis, Tennessee. 33 Jahre lang zeichnet Haddon Sundblom seinen rot-weiß gekleideten Nikolaus für Coca-Cola. Jedes Jahr findet er neue Situationen, mit Kindern oder ohne, mit Colaflaschen oder ohne. Die liebe rotgewandete bärtige Wichtelmannfigur jedoch ist immer eindeutig wieder zu erkennen. Diese Kontinuität bildet die wichtigste Grundlage für seinen Siegeszug rund um den Globus. Der Nikolaus in Unternehmensfarben, der Traum jedes Marketingmanagers, ist seither das Paradebeispiel für die unendlichen Möglichkeiten amerikanischen Kommunikationsdesigns.« Wenn Sie zu dieser Publikation eine Frage haben oder mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.