Alljährlich nach dem großen Kino versammeln sich in Cannes die Schmuddelkinder des bewegten Bildes, die Werbefilmer. Fernsehen und Kino gibt es zwar immer noch, aber Heißen Scheiß sehen wir vor allem in den »sozialen« Netzwerken.
Das hat nicht nur formale Folgen, weil die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird: Dramaturgien sind zugespitzt, Schnitte werden rascher gesetzt und neue Perspektiven sind durch neue Techniken möglich geworden – mit dem naturalistischen Flug auf dem Rücken des Drachen lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. (Es hockt ja auch niemand mehr hinter dem Kohleofen.)
Die Interaktionsmedien beeinflussen auch zunehmend die Inhalte. Provokation, Humor und angebliche Authentizität zählen zum erwartbaren Repertoire. Neu ist aber die geballte Macht des Shitstorms. Weil er allzeit losbrechen kann, ist der Konformitätsdruck erheblich gestiegen. Die meisten Geschichten sind weiterhin so austauschbar wie die Erscheinungen der sog. Influencer, die sie präsentieren. Warten wir weiter auf die nächste große Idee (und bis dahin lassen wir uns von George Lois erleuchten.)
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Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.
Keine Bewegung: Die Löwen von Cannes 2019
Alljährlich nach dem großen Kino versammeln sich in Cannes die Schmuddelkinder des bewegten Bildes, die Werbefilmer. Fernsehen und Kino gibt es zwar immer noch, aber Heißen Scheiß sehen wir vor allem in den »sozialen« Netzwerken.
Das hat nicht nur formale Folgen, weil die Aufmerksamkeitsspanne immer kürzer wird: Dramaturgien sind zugespitzt, Schnitte werden rascher gesetzt und neue Perspektiven sind durch neue Techniken möglich geworden – mit dem naturalistischen Flug auf dem Rücken des Drachen lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. (Es hockt ja auch niemand mehr hinter dem Kohleofen.)
Die Interaktionsmedien beeinflussen auch zunehmend die Inhalte. Provokation, Humor und angebliche Authentizität zählen zum erwartbaren Repertoire. Neu ist aber die geballte Macht des Shitstorms. Weil er allzeit losbrechen kann, ist der Konformitätsdruck erheblich gestiegen. Die meisten Geschichten sind weiterhin so austauschbar wie die Erscheinungen der sog. Influencer, die sie präsentieren. Warten wir weiter auf die nächste große Idee (und bis dahin lassen wir uns von George Lois erleuchten.)
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Wenn Sie dazu mehr wissen möchten, können Sie mir gerne eine E-Mail senden.