Visuelles Design vor der Digitalisierung: Der Grafiker Celestino Piatti hat nicht nur mehr als 30 Jahre lang das Erscheinungsbild des dtv-Verlags geprägt. Sein Konzept (schwarze Berthold Akzidenz-Grotesk rechtsbündig oben, darunter Illustration) hat sich seit 1961 in über 6.300 Buchumschlägen bewährt. Dazu seine Gestaltung von Werbemitteln, Drucksachen und Reihen innerhalb des Verlags.
Piattis Illustrations-Stil – kräftige, schwarze Umrisslinien, vereinfacht dargestelltes Hauptmotiv, leuchtende Farben – war auch seit den 1950er Jahren für viele andere kommerzielle und kulturelle Organisationen in der Schweiz präsent. Er hat für Konsumgüter (Matratzen), Luxuswaren (Armbanduhren) und Tourismus (Pontresina) ebenso geworben wie für Printmedien (Verlage), Konzerte, Theater und politische Themen.
Eines der am häufigsten gezeichneten Symbole ist die Eule, deren große Augen sowohl für Wachsamkeit als auch für Neugier stehen können. Piattis Eule besteht oft fast nur aus Augen, die lesen, und Flügeln, die schreiben oder ein Buch halten. Ein zweites wichtiges Symbol ist das Auge. 1969 sagt Piatti in einem Interview: »Beinahe jede Zeichnung von mir hat irgendwo ein Auge.«
Piattis Werk zeugt von schier unendlicher Schaffenskraft voller Einfallsreichtum, intellektueller Prägnanz und humaner Freundlichkeit.
Celestino Piatti
Visuelles Design vor der Digitalisierung: Der Grafiker Celestino Piatti hat nicht nur mehr als 30 Jahre lang das Erscheinungsbild des dtv-Verlags geprägt. Sein Konzept (schwarze Berthold Akzidenz-Grotesk rechtsbündig oben, darunter Illustration) hat sich seit 1961 in über 6.300 Buchumschlägen bewährt. Dazu seine Gestaltung von Werbemitteln, Drucksachen und Reihen innerhalb des Verlags.
Piattis Illustrations-Stil – kräftige, schwarze Umrisslinien, vereinfacht dargestelltes Hauptmotiv, leuchtende Farben – war auch seit den 1950er Jahren für viele andere kommerzielle und kulturelle Organisationen in der Schweiz präsent. Er hat für Konsumgüter (Matratzen), Luxuswaren (Armbanduhren) und Tourismus (Pontresina) ebenso geworben wie für Printmedien (Verlage), Konzerte, Theater und politische Themen.
Eines der am häufigsten gezeichneten Symbole ist die Eule, deren große Augen sowohl für Wachsamkeit als auch für Neugier stehen können. Piattis Eule besteht oft fast nur aus Augen, die lesen, und Flügeln, die schreiben oder ein Buch halten. Ein zweites wichtiges Symbol ist das Auge. 1969 sagt Piatti in einem Interview: »Beinahe jede Zeichnung von mir hat irgendwo ein Auge.«
Piattis Werk zeugt von schier unendlicher Schaffenskraft voller Einfallsreichtum, intellektueller Prägnanz und humaner Freundlichkeit.
Celestino Piatti: Alles, was ich male, hat Augen. Herausgegeben von Claudio Miozzari und Barbara Piatti. dtv / Christoph Merian Verlag, 408 Seiten, 59 EUR
WDR 3: Mosaik
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